Kirchspielentwicklung
Entwicklung des Kirchspiels
Zum 2. Januar 2021 gründeten die Kirchgemeinden der Pulsnitzer Region das “Evangelisch-Lutherische Kirchspiel Maria und Martha Pulsnitz”.
In der Vereinbarung über die Bildung des Kirchspiels Maria und Martha Pulsnitz heißt es:
“Die Kirchenvorstände der Kirchgemeinden Bischheim-Gersdorf, Großnaundorf, Leppersdorf, Lichtenberg, Lomnitz, Oberlichtenau, Pulsnitz und Reichenbach haben in ihren Sitzungen am 15.08.2018 (Pulsnitz), 16.08.2018 (Bischheim-Gersdorf, Großnaundorf, Oberlichtenau), 28.08.2018 (Lomnitz) und 29.08.2018 (Leppersdorf, Lichtenberg, Reichenbach) beschlossen, sich zu einem Kirchspiel zusammenzuschließen.”
Der Sitz des Kirchspiels ist Pulsnitz.
In jeder der acht Kirchgemeinden wurde eine Kirchgemeindevertretung gebildet.
Die Inhaberinnen und Inhaber der Pfarrstellen im Kirchspiel stimmen sich in ihrer Verantwortung in Bezug auf Seelsorgebereiche und inhaltliche Aufgabenfelder ab.
Die bisher bei den Kirchgemeinden angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kirchspiels, welches in die bestehenden Beschäftigungsverhältnisse eintrat.
Das Kirchspiel führt für die vertragsschließenden Kirchgemeinden den Haushalt. Für die Einrichtungen der Kirchgemeinden werden innerhalb des Kirchspielhaushaltes eigene Haushaltstellen geführt.
Die Kirchspielbildung steht im Zusammenhang mit der Bildung von Regionen in der gesamten Landeskirche.
Kirchvorsteherinnen und Kirchvorsteher der beteiligten acht Kirchgemeinden in der Pulsnitzer Region haben in zehn Beratungen vom 20.09.2018 bis zum 04.12.2019 die Voraussetzungen für die Kirchspielbildung geschaffen.
Dieser Prozess wurde über mehrere Jahre gut vorbereitet. Regionale Treffen, die das gegenseitige Kennenlernen und die Zusammenarbeit stärken sollten, gab es in größeren Abständen bereits seit dem 08.11.2011. Hier wurden bspw. Gottesdienste für die Region zum Reformationstag, zum Buß- und Bettag, zu Epiphanias, oder zum Schuljahresende verabredet. 2016 entwickelte ein Team der Region die Internetseite kirchepulsplus.de. Ebenfalls seit 2016 treffen sich die Konfirmanden der Region mehrmals im Jahr zu einem Konfi-Treffen “BUZZ – begeistert unterwegs zum Ziel …”.
Von 2020 bis 2021 unterstützte uns die Gemeinde- und Organisationsberatung der Landeskirche bei der Kirchspielentwicklung. Prozesse und Strukturen, Aufgaben und Stellen wurden in den Blick genommen.
Das Kirchspiel ist eine gute Möglichkeit, die Kirche in der Region zu gestalten, Kräfte zu bündeln, Fähigkeiten einzusetzen, das Leben der Kirchgemeinden an ihren Orten zu stärken.
Die Kirchspielentwicklung ist kein abgeschlossener Prozess. Arbeitsbereiche wie beispielsweise die Gemeindepädagogik und die Kirchenmusik werden konzeptionell bedacht und veränderten Bedürfnissen sowie den personellen Möglichkeiten angepasst. Verwaltungsabläufe werden optimiert.